Häufig gestellte Fragen
Hier finden Sie eine Liste an ausgewählten Informationen und häufig gestellten Fragen. Sollten Ihre Fragen hier nicht beantwortet werden, wenden Sie sich gerne an unsere Mitarbeiter.
Hier finden Sie eine Liste an ausgewählten Informationen und häufig gestellten Fragen. Sollten Ihre Fragen hier nicht beantwortet werden, wenden Sie sich gerne an unsere Mitarbeiter.
Für Notfälle - ein akut schmerzhafter oder lebensbedrohlicher Zustand - sind wir natürlich immer für Sie und ihre Lieblinge da! Da sich unser Bereitschaftsdienst nicht immer in der Tierklinik aufhält ist eine telefonische Voranmeldung auch bei Notfällen unbedingt erforderlich!
Bitte beachten Sie, dass Behandlungen im Notdienst mit einem zusätzlichen Notdienstzuschlag verrechnet werden.Die Bezahlung der erbrachten Leistungen - bar oder mit Bankomat/EC Karten - ist im Anschluss an die Notdienst-Behandlung vorgesehen, kann bei bestehenden Kunden allerdings auch nach einer etwaigen Nachbehandlung erfolgen. Neu-Kunden müssen die erbrachten Leistungen direkt im Anschluss bezahlen.
Jetzt AnrufenBitte beachten Sie dass Hausbesuche auch bei Notfällen nicht möglich sind!
Um die Wartezeiten in der Tierklinik Dobersberg auf ein Minimum zu reduzieren sind Behandlungen ohne Termin nicht möglich. Patientenbesitzer werden daher gebeten vorab telefonisch einen Termin zu vereinbaren.
Für die Abholung von Medikamenten oder Futter ist kein Termin notwendig. Medikamenten und Futterabgabe sind jedoch nur während unserer Öffnungszeiten möglich.
Öffnungszeiten:
Außerhalb der Öffnungszeiten:
Sollten Sie einen Termin außerhalb unserer Öffnungszeiten - zum Beispiel an Sonn- oder Feiertagen - benötigen, bitten wir Sie um eine frühe Terminvereinbarung. Unser Bereitschaftsdienst sowie unsere Ordinationsassistenz ist am Vormittag normalerweise in der Tierklinik.
Da an Sonn- und Feiertagen die Behandlungen durch unseren Notdienst durchgeführt werden, wird zuzüglich eine Notdienstgebühr verrechnet.
Für Notfälle ist unser Bereitschaftsdienst rund um die Uhr für Sie und Ihre Lieblinge da!Bitte beachten Sie dass Hausbesuche normalerweise nicht möglich sind!
Die Bezahlung der erbrachten und in Anspruch genommenen Leistungen erfolgt im Anschluss an die tierärztliche Behandlung. Bei bestehenden Kunden kann die Bezahlung auch erst am Ende einer Behandlungsserie (zum Beispiel bei Nachbehandlungen) erfolgen. Neu-Kunden müssen die erbrachten Leistungen jedoch gleich nach Abschluss der Erstbehandlung bezahlen.
Wir akzeptieren die folgenden Bezahloptionen:
Für Kunden mit vielen beziehungsweise regelmäßigen Terminen in der Tierklinik (zum Beispiel Züchter*innen, Vereine, …) besteht auch die Möglichkeit einer Monatsrechnung. Wenden Sie sich hier bitte an unsere Mitarbeiter.
Kostenschätzungen:
Gerne werden unsere Mitarbeiter versuchen Ihnen eine Schätzung der vermutlich zu erwartenden Kosten der Behandlung oder Operation zu geben. Aufgrund der unterschiedlichen Erkrankungen, Behandlungen und Anforderungen ist es jedoch nicht immer möglich eine genaue Kostenschätzung zu erstellen. Bitte beachten Sie, das Kostenschätzungen nicht rechtlich bindend sind und die tatsächlichen Kosten sich nach den notwendigen und erbrachten Leistungen einer Behandlung richten!
Tierversicherungen:
Sie haben eine Versicherung für tierärztliche Leistungen bei Ihrem Tier abgeschlossen? Super! Bitte informieren Sie unsere Mitarbeiter über eine bestehende Versicherung, damit wir bei der Abrechnung die erforderlichen Informationen auf dem Zahlungsbeleg eintragen können. Reichen Sie den Beleg nach erfolgter Zahlung einfach bei Ihrer Versicherung ein.
Notdienst:
Bitte beachten Sie dass für Notdienst-Einsätze und Behandlungen eine zuzügliche Notdienstgebühr verrechnet wird!
Unsere Großtiermediziner kümmern sich im Zuge unserer Fahrpraxis gerne auch vor Ort um Ihre Groß- und Nutztiere.
Die Anmeldung einer Visite is während den regulären Öffnungszeiten bei unseren Mitarbeitern und außerhalb der Öffnungszeiten über eine Sprachnachricht möglich. Bitte kontaktieren Sie in beiden Fällen die folgende Nummer:
+43-(0)2843 2800 02Bei Notfällen wählen Sie bitte folgende Nummer:
+43-(0)2843 2800Als Neu-Kunde informieren Sie sich bitte vorab bei unseren Mitarbeitern ob Ihr Betrieb bzw der Stall noch in unserem Praxisgebiet liegt. Visiten außerhalb unseres Praxisgebiets können nur nach telefonischer Absprache angemeldet werden.
Bitte beachten Sie, das Visiten für Klein- bzw Haustiere nicht möglich sind!
Du möchtest bei uns arbeiten oder dein Praktikum bei uns absolvieren?
Schicke deine Bewerbung an ordination@tierklinikdobersberg.at oder melde dich telefonisch unter +43-(0)2843 2800!
Stellenausschreibungen
Hier findest du eine Liste an aktuellen Stellenausschreibungen! Auch wenn du dort nichts findest, wir freuen uns über jede Initiativbewerbung!
Lehre:
Derzeit bieten wir leider keine Lehrstellen an! Über eine Kontaktaufnahme per E-Mail oder Telefon freuen wir uns natürlich trotzdem!
Praktikum:
für Studierende:
TODO
für Schüler:
Leider können wir aufgrund der aktuellen Vorschriften Praktika nur noch für Schüler von fachspezifischen Schulen (z.B. Tierpfleger-Schule) anbieten. Wenn du Interesse hast, melde dich doch bitte per E-Mail oder Telefonisch bei uns!
Bei Operationen, Zahnbehandlungen oder bestimmten Untersuchungen ist es notwendig Ihren Liebling in Narkose zu versetzten. Als Narkose wird eine medikamentös induzierte, steuerbare Bewusstlosigkeit bezeichnet. Diese erlaubt chirurgische, diagnostische oder therapeutische Eingriffe ohne Schmerzempfindung oder Abwehrreaktionen.
Wie in der Humanmedizin (beim Menschen), besteht auch für Ihr Tier ein gewisses Risiko einer Komplikation während oder nach einer Narkose.
Wenn für eine Behandlung oder Untersuchung eine Narkose benötigt wird, werden Sie vorab über das Risiko informiert und müssen dieses auch durch Ihre Unterschrift zur Kenntnis nehmen. Aber keine Sorge, Ihr Liebling wird engmaschig überwacht und die Wahrscheinlichkeit einer Narkose induzierten Komplikation ist, wenn gleich vorhanden, sehr gering.
Wenn eine Narkose geplant ist:
Sollte ihr Haustier eine Untersuchung, Behandlung oder Operation mit Narkose benötigen werden Sie von unseren Mitarbeitern entsprechend informiert und instruiert.
Bei jeder Narkose ist es wichtig dass Ihr Tier nüchtern ist! Ihr Hund bzw. Ihre Katze sollte daher 12 Stunden vor der geplanten Narkose kein Futter mehr bekommen. Kleine Heimtiere (wie Meerschweinchen, Kaninchen, etc …) sind hiervon ausgenommen und sollten bis zum Behandlungstermin immer Zugang zu Heu haben. Frisches Wasser können Sie Ihrem Liebling aber wie gewohnt weiter anbieten.
Nach einer Narkose:
Nach einer Narkose ist Ihr Haustier noch sehr müde und sollte daher nur unter Aufsicht etwas zu Trinken bekommen. Fressen darf Ihr Liebling erst, wenn es wieder ganz munter ist! Da die Temperaturreglung nach einer Narkose ebenfalls beeinträchtige ist, halten Sie Ihr Tier bitte warm (gegebenfalls mit Decken) und vermeiden Sie Luftzug.
Nach Operationen ist es außerdem wichtig dass Ihr Haustier die Wunde in Ruhe lässt und nicht darauf herum beißt oder schleckt. Außerdem darf Ihr Tier nach einer Operation 2 Wochen lang nicht schwimmen gehen oder gebadet werden.
Bitte beachten Sie nach einer Narkose oder Operation auch das Allgemein Verhalten Ihres Tiers, bei Veränderungen (z.B. Erbrechen) kontaktieren Sie bitte unsere Mitarbeiter!